Jester's Pitstop
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IDM Superbike / British Superbike

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitimeDo Sep 18, 2008 2:33 pm

Nach dem ich dieses Thema unter der Rubrik Superbike bereits mal angerissen habe... aber leider OHNE jegliche Resonanz. (Dabei habe ich mich mit Jester darüber kürzlich am Telefon unterhalten, und wir waren beide der Meinung dass dieses Thema interessant ist!)
Darum versuche ich es einfach hier nochmal, vielleicht kommt ja noch so was wie eine Diskussion zustande??

Was macht den Unterschied aus zwischen der britischen SBK Klasse und unserer deutschen IDM SBK???
Werksteams in England, Rückzug der Werksunterstützung in Deutschland, schlagkräftige Wildcardfahrer und jede Menge Nachwuchs von der Insel, aber nur Max Neukirchner der es geschafft hat international Achtung zu erlangen???
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
dirk

dirk


Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 59
Ort : Sindelfingen BW
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: Re: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitimeDo Sep 18, 2008 3:04 pm

Na dann gebe ich mal meinen Senf dazu.
Meiner Meinung nach ist einer der Hauptgründe das aus der BSB mehr Nachwuchs und auch mehr
Wildcard Fahrer in die WM kommen das Reglement. In der BSB wird nach dem Superbike Reglement
und auch mit Einheitsreifen von Pirelli gefahren. Das bedeutet ein Wildcardeinsatz ist ohne große
Umstellung möglich.

Ganz anders bei der IDM, hier wird nach dem Stock Sport Reglement gefahren. Das bedeutet man
müsste für einen WM Einsatz für viel Geld ein völlig neues Motorrad bauen um Chancen zu haben.
Da bleibt für die Jungen höchsten ein Wildcardeinsatz beim STK 1000 Cup was ja einige mit halbwegs
Erfolg schon gemacht haben.

Dann ist in England auch das Zuschauer- und Medieninteresse deutlich höher wie in Deutschland was
natürlich mehr potente Sponsoren anlockt und sich somit auch den jungen Fahrern mehr Chancen
bieten.


Dirk
Nach oben Nach unten
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: Re: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitimeDo Sep 18, 2008 11:14 pm

Wie Dirk schon geschrieben hat, spielt das Reglement eine große Rolle. In der IDM wird nach Stocksport-Regeln
gefahren und genau da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz. Die IDM-Verantwortlichen reden das schön,
da dadurch angeblich Kosten gespart werden. Primär ist das so, aber mit etwas mehr Weitsicht ergibt sich Folgendes:

In der British Superbike engagieren sich viele potentielle nationale Sponsoren und somit können junge Talente
in professionellen Teams ohne eigene Mitgift mit Top-Material ihr Potential perfekt umsetzen. Und wie Crutchlow,
Sykes und Co. in Donington zum SBK-WM-Lauf eingeschlagen haben, spricht eine eigene Sprache.

In der IDM ist das eingesetzte Material zwar kostengünstiger, aber die Talente müssen sich mit Hilfe der dünn
gesäten Sponsoren in die Spitzenteams einkaufen. Ein Gaststart in der Superbike-WM erfordert ein komplett
neu umgebautes Mottorrad, was zusätzlich wahnsinnige Kosten nach sich zieht.

Und damit gestaltet sich der Weg der IDM-Talente in Richtung WM etwas schwieriger als der ihrer englischen Kollegen.


Zuletzt von Jester am Do Sep 18, 2008 11:29 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: Re: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitimeDo Sep 18, 2008 11:27 pm

Wer ist denn überhaupt schon aus der deutschen SBK hervorgegangen? Max Neukirchner nicht, das hab ich eben nachgelesen, der ist nur IDM 250 gefahren, oder?

Und ist schon mal ein Deutscher den Weg gegangen, über die BSB den internationalen Durchbruch zu packen?
Die IDM SBK kommt mir dagegen, sorry, eher wie ein Abstellgleis vor?!

Ich möchte hier nicht die IDM schlecht machen, ich bin selbst begeistert von dem was dort geboten wird! Und die 125er Klasse war in den letzten Jahren durchaus ein Sprungbrett.
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: Re: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitimeDo Sep 18, 2008 11:39 pm

"Abstellgleis" ist nicht mal so ganz von der Hand zu weisen! Auch wenn das (wie ich schon oben geschrieben habe)
immer wieder schön geredet wird.....da schafft es keiner in eine höhere Rennserie! Ich kann diese Sprüche auch nicht
mehr hören von wegen "Hochkarätigem Rennsport".......Jörg Teuchert, Christian Kellner, Dario Giuseppetti und und und
sind mehr oder weniger in der IDM Superbike "abgestellt" worden. Stefan Nebel wurde jahrelang an seiner Karierre "vorbeigeparkt"....
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: Re: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitimeDo Sep 18, 2008 11:48 pm

Ist die IDM zu sehr in Richtung "Aufstieg in die Moto GP" ausgerichtet, und wurde die Gewichtigung der WSBK bislang verkannt?

Woher kommt denn so der Nachwuchs für die SBK WM? Außer GB noch USA? Oder auch Japan? (Aber Kiyonari kommt ja auch aus der BSB)
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: Re: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitimeDo Okt 16, 2008 9:04 pm

Verdächtig viele Piloten aus der Brtischen Superbike Meisterschaft haben schon jetzt
einen Vertrag für nächstes Jahr in der Superbike/Supersport-WM.

Und aus der IDM?????
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
Gesponserte Inhalte





IDM Superbike /  British Superbike Empty
BeitragThema: Re: IDM Superbike / British Superbike   IDM Superbike /  British Superbike Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IDM Superbike / British Superbike
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» British Superbike
» British Superbike Championship
» KTM Superbike
» IDM Superbike - Teams und Fahrer 2008
» IDM Superbike 2009

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Jester's Pitstop :: IDM-
Gehe zu: