StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Immer jünger...

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Evi

avatar

Anzahl der Beiträge : 101
Ort : Ammerbuch
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Immer jünger...   Mo Feb 18, 2008 1:53 pm

Mit Erschrecken stelle ich immer wieder fest, dass die neue Generation der Rennfahrer immer jünger wird.

Ich frage mich oft, ob da der Wunsch zum Rennen fahren von den Kindern kam, oder ob hier öfter manche Väter ihre Träume verwirklichen wollen.
Ganz besonders problematisch finde ich, dass hier die Gesundheit (vor allen Dingen die Psyche) der Kinder nicht immer im Vordergrund steht. Ich habe schon kleine Jungs auf der Rennstrecke weinen gesehen, weil der Vater immer noch mehr wollte und dies auch seinem Filius sehr unschön klar gemacht hat.

Ich bin in der Zwischenzeit dafür, dass Jugendliche erst ab etwa 14 Jahren überhaupt erst am Rennsport teilnehmen dürfen. Denn ab einem gewissen Alter sind sie psychisch etwas gefestigt.

Was ist Eure Meinung dazu?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.schuster-motorsport.de
SP-1

avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 45
Ort : Wiederau/Sachsen
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Mo Feb 18, 2008 3:07 pm

Auch wenn der Trend nicht schön ist, aufzuhalten ist er wohl nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Checky7

avatar

Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Mo Feb 18, 2008 3:11 pm

Das ist ein Problem für das es wohl keine Lösung gibt.

Rennsport esrt ab 14 Jahren? Dann hinken wir international aber schwer hinterher.
Und ohne Eltern die ganz hinter der Sache stehen, geht es leider auch nicht. Aber ohne Zweifel kann falscher elterlicher Ehrgeiz böses anrichten! Aber wie kann man das in den Griff bekommen??

Ich versteh schon was du meinst, und find es gut, dass dieses Thema angeschnitten wird!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.checa-carrera.de
Checky7

avatar

Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Mo Feb 18, 2008 3:39 pm

Auch ist nicht ein 14jähriger wie der andere.
Schau mal den Ben Gädke an, der ist jetzt mit 14 Jahren aus dem ADAC Junior Cup regelrecht "herausgewachsen". Im Junior Cup mußte er gegen leichtgewichtige Babies (ok, ist untertrieben..) antreten. Wäre der Rennsport erst ab 14 Jahren freigegeben, hätte so ein großgewachsener überhaupt keine Chance.
Und nun? Ob er den gewünschten Supersport-Platz erhält ist noch nicht raus. Es war sicherlich blöd und aussichtslos, es einfach zu probieren; aber ich fände es auch schade wenn ihm von den deutschen Paragrafenreitern der Weg versperrt wird.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.checa-carrera.de
dirk

avatar

Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 54
Ort : Sindelfingen BW
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Mo Feb 18, 2008 8:36 pm

So hier meine Meinung zu diesem Thema.
Wie überall im Spitzensport müssen die Sportler früh den Grundstein für eine erfolgreiche Laufbahn legen, ich denke da ist es im alter von 14 zu spät.
Natürlich ist die Gefahr das Kinder und Jugendliche von überehrgeizigen Eltern überfordert werden sehr groß, das gilt aber auch für andere Sportarten, es ist natürlich immer eine Gradwanderung für die Eltern.
Natürlich muss der Ansporn für eine Sportart immer von den Kindern selbst kommen und Eltern müssen dann die größtmögliche Unterstützung geben, Kinder aber aus einem unerfüllten Kindheitstraum zu was zu zwingen ist natürlich falsch.



Dirk

_________________
Tipp SBK WM Imola nicht vergessen!!!!!
The rocker http://www.lucascassa.com
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Evi

avatar

Anzahl der Beiträge : 101
Ort : Ammerbuch
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 1:08 pm

Und hier was Neues aus der MSA:
Blusens hat mit dem RZT-Team vereinbart, dass das spanische Talent Maverick Vignales (13 Jahre) durch RZT in der IDM betreut wird. Und warum? - [b]Vignales ist zu JUNG für die spanische Meisterschaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.schuster-motorsport.de
racerico

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 36
Anmeldedatum : 19.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 1:18 pm

ich seh das mit dem Alter auch recht kritisch. Bei uns in der Gespannklasse darf man erst mit 16 eine Beifahrerlizenz und mit 18 eine Fahrerlizenz beantragen. Man hat auch schon so oft in der WM Talente vrheizt weil sie einfach noch zu jung waren und mit dem Druck der in einer Weltmeisterschaft auf einem lastet einfach nicht zurecht gekommen sind. Stefan Bradl ging es ja ähnlich...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.hock-racing.de
dirk

avatar

Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 54
Ort : Sindelfingen BW
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 2:21 pm

Nicht das man mich falsch versteht, ich bin bei internationalen Meisterschaften was die IDM ja ist, ganz klar für ein Alterslimit in den verschiedenen Klassen......
Aber um im Motorradrennsport erfolgreich zu sein muss man früh mit Pocketbike, Minibike und was es da alles noch gibt, sowie mit Jugendcross und Jugendtrial anfangen. Sonst denke ich wird es nicht leicht in den Soloklassen den Anschluss zu finden


Dirk

_________________
Tipp SBK WM Imola nicht vergessen!!!!!
The rocker http://www.lucascassa.com
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
SP-1

avatar

Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 45
Ort : Wiederau/Sachsen
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 7:41 pm

@Dirk

Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber die Tendenz wird trotzdem weiter Richtung "Jünger schneller erfolgreicher" gehen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jester
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 53
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 8:59 pm

Die ganze Geschichte hat 2 Seiten. Vor einigen Monaten verunglückte bei einem britischen Meisterschaftslauf in Cadwell Park Chris Jones tödlich. Der 14-Jährige war in der Meisterschaft Vierter und hatte auch schon 2 Rennen gewonnen. Danach gab es natürlich zu Recht ganz böse Diskussionen.

Andererseits werden die Jungs aus der IDM, deren Weg ich ein wenig aufmerksamer verfolge in diesem Jahr schon 18 Jahre und fahren nun ihre 4. bzw. 5. Saison. Georg Fröhlich wird sogar schon 20! Da hatte ich wieder nie das Gefühl, dass es zu früh gewesen sein könnte.

Es ist ein grenzwertiges Thema! Mit 13 oder 14 Jahren sind das noch Kinder. Die Erwatungen sind aber teilweise so hoch, dass selbst bei einem gestandenen Erwachsenem die Psyche leiden würde. Es ist eine gefährliche Gratwanderung.

_________________
"Man darf niemals aufgeben, denn es sind noch so viele Dinge möglich."


Zuletzt von Jester am Mi Feb 20, 2008 12:22 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.zweiradkombinat.de
Checky7

avatar

Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 9:52 pm

Aber wie viele junge Talente wurden in den letzten zehn Jahren regelrecht verheizt? Und dann fallen gelassen...
Nicht jeder bekommt drei Chancen.
Und dann haben wir zur gleichen Zeit ein paar Ü20 die dringend international fahren sollten. - Wie passt das alles zusammen?


Zuletzt von Checky7 am Di Feb 19, 2008 10:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.checa-carrera.de
racingfan

avatar

Anzahl der Beiträge : 66
Ort : Nördlich von Most
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 10:34 pm

Ja genau das ist es was mich sehr nachdenklich macht.
Der "Kindergarten" in der IDM fährt nur so lange, bis der erste schwere Unfall kommt.
Dann wird man sich Gedanken machen über Mindestalter u.s.w.
In anderen Sportarten hat man das erkannt und das Mindestalter der Sportler verbindlich festgeschrieben. Ohne Ausnahme.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
hexenmutti

avatar

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:08 pm

Das ist sicher ein sehr schwieriges Thema.
Unsere Kinder betreiben jetzt 10 Jahre aktiv Motorsport. Pit war 5 und Hexe 6 Jahre als sie im Motocross ihr erstes Rennen gefahren sind. Aber eins war uns immer wichtig und zwar wenn sie Angst oder keine Lust mehr haben, dürfen sie aufhören. Wir haben in dieser Zeit natürlich auch Väter erlebt, die niemals mit den Leistungen der Kids zufrieden waren. Aber das sind, glaube ich jedenfalls, die Ausnahme. Und es gibt sie nicht nur im Motorsport! Ich denke, dass man als Eltern nie die Verantwortung, die man den Kindern gegenüber hat, vergessen darf. Wenn unsere Kinder heute die Handschuhe bei einem Training ausziehen und sagen es geht nicht mehr, dann wissen wir genau, dass es so ist und akzeptieren das.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Checky7

avatar

Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:11 pm

Zum Mindestalter gehört dann aber auch das Mindestgewicht!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.checa-carrera.de
racerico

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 36
Anmeldedatum : 19.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:20 pm

Mindestgewicht halte ich für überflüssig...was wenn zB. Fahrer wie Luca Grünwald nicht groß wachsen bzw an Masse zulegen??dürfen die dann nicht aufsteigen??


Zuletzt von racerico am Di Feb 19, 2008 11:21 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.hock-racing.de
Checky7

avatar

Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:35 pm

racerico schrieb:
Mindestgewicht halte ich für überflüssig...was wenn zB. Fahrer wie Luca Grünwald nicht groß wachsen bzw an Masse zulegen??dürfen die dann nicht aufsteigen??

Aber hatte nicht eben dieses Leichtgewicht einen enormen Vorteil?
(Und nun wird er sehen, wie es in der IDM125 weitergeht.)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.checa-carrera.de
Jester
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 53
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:37 pm

Mindestgewicht ist nicht das Thema, das kann durch ein klares Reglement geregelt werden. Fahrer plus Maschine Sosundsoviel kg.....dann passt das.
Hier geht's um das Alter..

_________________
"Man darf niemals aufgeben, denn es sind noch so viele Dinge möglich."


Zuletzt von Jester am Di Feb 19, 2008 11:38 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.zweiradkombinat.de
racerico

avatar

Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 36
Anmeldedatum : 19.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:40 pm

Also ich bin jetzt nicht 100% regelfest was das angeht, aber ich bin mir absolut sicher das in der IDM das Reglement auf ein Mindestgesamtgewicht geändert wurde vor einigen Jahren. So ist es auch in der MotoGP. Wie es im ADAC Junior Cup ist weiß ich jedoch nicht, aber ich vermute ganz stark, das es dort keine Gewichtsbestimmungen gibt.lass mich natürlich gerne eines besseren belehren Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.hock-racing.de
Merlin

avatar

Anzahl der Beiträge : 24
Alter : 41
Ort : Hohenreuth
Anmeldedatum : 08.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:43 pm

Checky7 schrieb:
Aber hatte nicht eben dieses Leichtgewicht einen enormen Vorteil?
(Und nun wird er sehen, wie es in der IDM125 weitergeht.)

Luca Grünwald hat den Junior Cup nur durch sein Untergewicht gewinnen können. Wenn alle gleich schwer unterwegs gewesen wären, hätte es eine Entscheidung zwischen der Hexe, Ben Gädke und Jan Bühn gegeben!


Zuletzt von Merlin am Mi Feb 20, 2008 12:31 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jester
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 53
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:47 pm

@Racerico: Es ist in der Tat so, dass das Reglement in der IDM 125 vor einigen Jahren geändert wurde. Nun zählt Fahrer plus Maschine, was ein "Wettbewerbsverzerrung" ausschließt. Im Junior Cup sieht es leider immer noch anders aus.

_________________
"Man darf niemals aufgeben, denn es sind noch so viele Dinge möglich."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.zweiradkombinat.de
hexenmutti

avatar

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Di Feb 19, 2008 11:51 pm

Stimmt, beim Junior Cup gibt es kein Mindestgewicht. Da ist es für manche schon schwierig, da hier das Alter bis 21 Jahre geht. Das sind dann schon krasse Gewichtsunterschiede.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
hexenmutti

avatar

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 14.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Mi Feb 20, 2008 10:25 pm

Also ich habe eine Rüge von unserem Chefmechaniker bekommen. Im Junior Cup gibt es ein Mindestgewicht nur für das Motorrad.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Defender

avatar

Anzahl der Beiträge : 6
Ort : Flensburg
Anmeldedatum : 24.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   So Feb 24, 2008 10:26 am

Was hexenmutti ein paar Beiträge vorher geschrieben hat gefällt mir dazu am besten!

Warum sollen Kinder nicht auch Spass im Rennsport haben?

Also statt ein Mindestalter für die Fahrer lieber eine Lizenz um Eltern zu werden Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Vivil Extra-Stark



Anzahl der Beiträge : 42
Alter : 31
Anmeldedatum : 08.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   So Feb 24, 2008 6:24 pm

@defender: das sowieso gnaz unabhängig vom Rennsport... Wenn ich mir da manche Leute angucke... Shocked Shocked Shocked
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jester
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 53
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

BeitragThema: Re: Immer jünger...   Mi Feb 27, 2008 9:28 pm

Defender schrieb:
Was hexenmutti ein paar Beiträge vorher geschrieben hat gefällt mir dazu am besten! Warum sollen Kinder nicht auch Spass im Rennsport haben? Also statt ein Mindestalter für die Fahrer lieber eine Lizenz um Eltern zu werden Very Happy

....ein bemerkenswerter Vorschlag!

_________________
"Man darf niemals aufgeben, denn es sind noch so viele Dinge möglich."
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.zweiradkombinat.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Immer jünger...   

Nach oben Nach unten
 
Immer jünger...
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Driften für Anfänger
» Klimmzüge für Anfänger
» 3er Split (für Anfänger ungeeignet)
» Diät als Anfänger
» Bens 5x5 für Anfänger

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Jester's Pitstop :: Allgemeines-
Gehe zu: