Jester's Pitstop
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IDM Sidecar

Nach unten 
+4
Steffi
Jester
Checky7
racerico
8 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
racerico

racerico


Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 41
Anmeldedatum : 19.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:18 pm

So, ich hab jetzt mal diesen Thread eröffnet, damit wir unsere Erlebnisse und Meinungen über diese (meine liebste Wink ) Klasse austauschen können.

Also zum IDM Lauf letztes Jahr in Oschersleben:
-am Freitag im freien Training haben wir nach wenigen Runden einen Motorschaden gehabt
-Am Samstag im 1. Zeittraining, kam dann der Überschlag, bei dem wir beide unverletzt blieben und wie gesagt 2.14 min für die Runde
-das zweite Zeittraining verlief "ausnahmsweise" nahezu reibungslos, nur die Zeit hätte etwas besser sein können
-im Warm up Sonntag morgen haben wir nicht mal eine Runde geschafft wegen eines Benzinproblems
- Zum Rennen haben wir da uns einiges an Leistung gefehlt hat, einige Teile am Motor ausgetauscht. Leider hatten wir dabei vergessen, die Zündung dementsprechend umzustellen. ALs wir dann in der Boxengasse standen und warteten das diese fürs Rennen öffnet, bemerkten wir das der Motor recht unrund lief. Kurt wusste auch recht schnell was das Problem ist. Er rannte zurück ins Fahrerlager und holte den Laptop um die Zündkurve zu verstellen. 30 Sekunden vor schließen der Boxengasse waren wir damit fertig und konnten doch noch in die Startaufstellung fahren. Das war schon recht streßig. Den Start haben wir ein wenig verhauen und mussten uns erstmal auf Rang 5 einreihen und dann entstand eins der wohl spannensten Rennen der Saison. 5 Gespanne kämpften 12 Runden lang ums Podium. Erst Ende der 12. Runde gab es durch einen kleinen Rempler (nicht von uns) ein kleines Durcheinander und die finalen Positionen wurden bezogen.Vermutlich wäre sogar ein besserer Platz rausgesprungen wenn wir nicht so in die Kämpfe verwickelt gewesen wären.

ich hoffe ich hab euren wissensdurst über das Wochenende gestillt


Zuletzt von racerico am Do Feb 21, 2008 11:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.hock-racing.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:24 pm

Boooaah - das ist ja der reinste Krimi!!!! Shocked Cool

Hab gleich noch zwei dämliche Fragen:
1.Fliegen Sidecars gerne durch die Luft? (Beim Rennen am SaRi 07 konnte ich nicht mehr hinschauen..)
2. (Sorry, es geht noch dämlicher...) Was macht der Beifahrer?
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:27 pm

Vielen Dank Enrico, optimale Lösung! Wem die "Vorgeschichte" interessiert, schaut bitte hier:

https://rennsportforum.forumieren.de/internationale-rennserien-f2/terminanderung-bei-der-seitenwagen-wm-t18.htm#576


Zuletzt von Jester am Di Feb 19, 2008 11:27 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
racerico

racerico


Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 41
Anmeldedatum : 19.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:37 pm

Naja, also ansich fliegen sie nicht gerne durch die Lüft, das tut meistens Fahrer und/oder Beifahrer weh Wink

also, wenn die Haftgrenze der Reifen überschritten wird (sei es durch eigenen Fehler oder äußere Einwirkung) dreht sich meist ein Gespann erstmal(rechtsrum)...wenn aber dann wieder Grip schlagartig vorhanden ist (es wird ja langsamer beim drehen) kann es passieren das es umkippt. Das kann harmlos sein, kann manchmal aber auch schaden anrichten. Es kann natürlich auch linksherum sich drehen bzw umkippen.

Der Beifahrer hat in erster Linie dafür zu sorgen sein gewicht immer zur Kurveninnenseite zu bewegen. Linksrum damit das Boot nicht zu stark kippt und rechtsrum, das das Hinterrad weiter Haftung hat. Durch verschieben des Körpers nach vorn oder hinten kann man auch die Balance zum Vorderrad beinflussen. Dabei und vorallem auf der geraden sollte man dem Wind so wenig Angriffsfläche wie möglich bieten. Dies gilt jedoch nur für trockene Bedingungen. Im Regen liegt das Hauptaugenmerk des Beifahrers auf dem Hinterad. Deshalb sieht es manchmal aus als seien die Beifahrer im Regen in Linkskurven faul. Dabei ist im Regenfahren noch schwieriger als im trockenen. Man muss ständig das Hinterrad im Griff haben dabei aber auch nicht das Vorderrad vernachlässigen.
Nach oben Nach unten
http://www.hock-racing.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:42 pm

Ihr habt also auch gut was zu tun!
(Und ich dachte bisher, nur die Jungs im Cross-Gespann müssen sich abstrampeln)
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
Steffi

Steffi


Anzahl der Beiträge : 503
Alter : 38
Ort : Chemnitz/Sachsen
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:54 pm

Also, ich geb ja zu, dass für mich die Sidecars noch nie wirklich interessant waren... (Sorry, aber man muss ja an so nem langen Trainings-/Renntag auch mal essen und in der Mittagspause muss man immer so endlos anstehen!) Aber ich muss trotzdem mal sagen, dass schon eine gehörige Portion Mut und sicher auch ein leichter Anflug von Wahnsinn Wink dazu gehört, um sich in so ein Teil zu setzen und auch noch diese akrobatisch anmutenden Meisterleistungen abzuliefern. Würde mir das nie zutrauen! pale RESPEKT an all die "Irren" da draußen! Very Happy
Nach oben Nach unten
http://punky.magix.net
racerico

racerico


Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 41
Anmeldedatum : 19.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:56 pm

Ja, die Cross Jungs müssen natürlich einige Schläge wegstecken, wir haben dafür deutlich höhere Fliehkräfte gegen die (oder mit denen) wir käpfen müssen.

Na dann schauts eúch mal an...oder noch besser macht mal ne Taxifahrt Exclamation
Nach oben Nach unten
http://www.hock-racing.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Feb 19, 2008 11:59 pm

racerico schrieb:
Na dann schauts eúch mal an...oder noch besser macht mal ne Taxifahrt Exclamation

pale Ich glaub´s Dir doch auch so! affraid
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeMi Feb 20, 2008 12:01 am

Was war eigentlich die Ursache für eueren Abflug in Oschersleben?

IDM Sidecar 52857493oo0
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
racerico

racerico


Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 41
Anmeldedatum : 19.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeMi Feb 20, 2008 12:05 am

In der rechts auf die Gegengerade waren wir einen Tick zu schnell und räuberten etwas zu heftig über die Kerbs am Kurvenausgang. Da die Kerbs recht hohen Absätze haben schüttelte es uns und auch das Motorrad ganz schön durch. Dabei drücketen die schwimment gelagerten Bremsscheiben die Klötze weg von der Scheibe. Somit war nicht der nötige Bremsdruck auf anhieb vorhanden als wir Ende der Gegengeraden anbremsen wollte...Wir fuhren also viel zu schnell in die rechts...das GEspann drehte sich also erst um die vertikale Achse und danach um die horizontalen...Den Überschlag hat übrigens niemand aus unserem Team mitbekommen...erst als wir einige Runden später an die Boxfahren mussten, weil sich der Kotflügel gelöst hatte...
Nach oben Nach unten
http://www.hock-racing.de
SP-1

SP-1


Anzahl der Beiträge : 103
Alter : 50
Ort : Wiederau/Sachsen
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeMi Feb 20, 2008 9:05 am

Steffi schrieb:
Also, ich geb ja zu, dass für mich die Sidecars noch nie wirklich interessant waren...

Zum GP im letzten Jahr für mich dich spannensten Rennen am ganzen WE. Ich zieh den Hut vor diesen Verrückten
in ihren "fliegenden" Kisten.
Nach oben Nach unten
dirk

dirk


Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 59
Ort : Sindelfingen BW
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeMi Feb 20, 2008 2:46 pm

Ich bin ein großer Fan von den Dreirädern, schon zu Zeiten als sie noch bei den GPs gefahren sind wurde die Strecke nie verlassen bevor die Siegerehrung der Gespanne zu ende war. Und das ist auch heute noch in der IDM so, es werden oft supergute Rennen gezeigt...... Und auch im Gespannfahrerlager wird man immer freundlich aufgenommen.



Dirk
Nach oben Nach unten
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeMi Feb 20, 2008 4:32 pm

Ich war früher großer Fan der Seitenwagen, das hat in den 90er Jahren ein klein wenig nachgelassen. Aber seit ein paar Jahren beschäftige ich mich wieder ganz intensiv mit den Gespannen und muss sagen Action pur! Allerding manchmal -wie in Schleiz 2007- fast ein bißchen zu viel Action!
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
picture-pit
Admin
picture-pit


Anzahl der Beiträge : 70
Alter : 61
Ort : edrfipolsdk
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi März 11, 2008 5:02 pm

Hier die Starterliste der Seitenwagen:

2 Hainbucher Harald AUT Ohlsdorf Adelsberger Peter GER Wartenberg
3 Roscher Mike GER Großalmerode Hildebrand Michael GER Haidfeld
5 Schröder Peter SUI Siggenthal-Station Burkard Anna SUI Leibstadt
6 Hock Kurt GER Oberursel Becker Enrico GER Druebeck
7 Göttlich Uwe GER Eibau Koloska Johannes SUI Sulgen
8 Brändle Konrad SUI Freidorf Helbig Mike GER Radebeul
9 Eilers Dieter GER Wiesmoor Freund Achim GER Wächtersbach
11 Green Tony GB Samdwich Kolloch Andy GER Ainring
12 Nagel Matthias GER Hoyerswerda Knoof Werner GER Dresden
13 Zimmermann Robert GER Bad Säckingen Ziegler Maik GER Klinga
17 Dodd Stefan GB Gravesend Dodd David GB Gravesend
19 Kiser Stefan SUI Neuhausen Hürlimann Daniel SUI Rudolfstetten
23 Nicholson Colin GB Helmond van Lith Jarno NED Macharen
33 Brüner Herbert GER G-M-Hütte van de Ketterij Alco NED Jagstzell
34 Röllin Walter SUI Kleinandelfingen Burkart Priska SUI Kleinandelfingen
40 Bevers Jan NED Helmond Vermeer Ron NED Rijsoord
41 Baert Chris BEL Gent-Drongen Wasiak Jens GER Grubnitz
42 Ruppert Christian GER Schnaittenbach Ruppert Ursula GER Schnaittenbach
56 Rutz Jakob SUI Waltenstein Aeberli Rita SUI Waltenstein
65 Steffes Alfons GER Münstermaifeld Reimann Marcel GER Gefell
77 Bereuter Felix SUI Wettingen Hofer Thomas SUI Schönbühl
97 Grabmüller Michael AUT Wien Grabmüller Bernd AUT Wien

Immerhin 23 Gespanne, gibt ein ganz schönes gerangel. moped1
Nach oben Nach unten
http://www.picture-pit.de
Evi

Evi


Anzahl der Beiträge : 101
Ort : Ammerbuch
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi März 11, 2008 5:21 pm

Besonders freut mich, dass Robby Zimmermann wieder mit dabei ist, nachdem er sich ja letztes Jahr beim Training in Va de Vienne so schwer verletzt hatte. Und auch Maik, sein Beifahrer, schein nach den vielen Brüchen in Schleiz wieder fit zu sein.
Nach oben Nach unten
http://www.schuster-motorsport.de
dirk

dirk


Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 59
Ort : Sindelfingen BW
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi März 11, 2008 6:07 pm

Schönes Starterfeld und Felix Bereuter ist auch wieder dabei hoffentlich mit seinem Zweitaktgespann.
Seit Jahren fährt der Felix das einzigste Zweitaktgespann, bis Ende 2006 mit Beate Oehlmann und seit 2007 mit Thomas Hofer.



Dirk
Nach oben Nach unten
racerico

racerico


Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 41
Anmeldedatum : 19.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi März 11, 2008 7:00 pm

ja,die zwei (Robby und Maik) hat es letztes Jahr recht heftig erwischt...

Mit Felix fahren, macht auch einfach nur Spaß...der Motor zerrt schon ordentlich und leicht is das Motorrad auch wie Sau...

ich vermisse allerdings auf der Liste noch das ein oder andere Team...fragt sich ob die sich eher höheren Aufgaben widmen oder bis jetzt sich einfach noch nicht eingeschrieben haben...es ist ja noch möglich mit der Nachmeldegebühr sich einzuschreiben...
trotzdem is 23 schon eine starke Zahl, zumal man ja noch ab und zu mit Gaststartern (z.B. Eckart Rösinger/Bastian Born mit dem Formel 2 Gespann) rechnen kann, die das Feld nochmal aufstocken...
Nach oben Nach unten
http://www.hock-racing.de
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeMi März 12, 2008 12:37 am

Auf http://www.ig-gespannrennen.de findet ihr Info's und Bilder.
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
Jester
Admin
Jester


Anzahl der Beiträge : 542
Alter : 59
Ort : Auerbach
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDo März 13, 2008 8:45 pm

Ich habe heute auf der MSa Homepage einen Bericht über Kurt Hock und Enrico Becker auf
Sendung: http://www.motorsport-aktuell.ch/artikel_1459.html
Nach oben Nach unten
http://www.zweiradkombinat.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDo März 13, 2008 8:49 pm

Jester schrieb:
Ich habe heute auf der MSa Homepage einen Bericht über Kurt Hock und Enrico Becker auf
Sendung: http://www.motorsport-aktuell.ch/artikel_1459.html

Jau, hab ich auch gerade entdeckt...ist ja ganz schön im Stress unser Racerico... Cool Wink
Ich wünsch ihm viel Erfolg, erst bei den Prüfungen und dann bei der Meisterschaft!! deutschlandfahne
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
racerico

racerico


Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 41
Anmeldedatum : 19.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeFr März 14, 2008 11:09 pm

danke danke Wink
Nach oben Nach unten
http://www.hock-racing.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi März 18, 2008 1:01 pm

Frage aus dem Dunkeln... Embarassed wofür steht LCR bei den Sidecars?
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
dirk

dirk


Anzahl der Beiträge : 992
Alter : 59
Ort : Sindelfingen BW
Anmeldedatum : 05.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi März 18, 2008 2:16 pm

Louis Christen Racing Switzerland

Gespannbauer


Dirk
Nach oben Nach unten
racerico

racerico


Anzahl der Beiträge : 81
Alter : 41
Anmeldedatum : 19.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi März 18, 2008 5:20 pm

Richtig. Wobei LCR lediglich der Fahrwerkshersteller ist...

Die anderen gängigen Fahrwerke sind von den Marken RSR (Rudi Schmied Racing) aus Deutschland, Windle aus England (aber die werden glaub ich nicht mehr gebaut), Baker aus England (gebaut von Tony Baker) und noch einig Kleinserien wie zum Beispiel Hock (gebaut von Kurt und Helmut Hock), BKE (Bernhard Klose Eigenbau), ART (aus Schweden)...

Hinzu kommt dann noch der Motor...und sehr viel Eigenarbeit...wie zum Beispiel Anpassungsarbeiten, und individuelle Änderungen...in einem Gespann steckt bei weitem mehr Arbeit als bei einem Solorennmotorrad.
Nach oben Nach unten
http://www.hock-racing.de
Checky7

Checky7


Anzahl der Beiträge : 898
Ort : Wild Wild West
Anmeldedatum : 06.02.08

IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitimeDi Apr 29, 2008 2:18 pm

Hey! Eben hab ich Jester´s Artikel bei MSa.online zum Sidecarlauf am Eurospeedway gelesen!!!

Die beiden Gaststarter Schlosser/Hänni (CH) und Moser//Wäfler (A) sind nicht punktberechtigt.... und somit ist der IDM Sieger das Team Roscher/Hildebrand....gefolgt von Hock/Racerico!!!!!!
Und dazu glückwunsch

Gibt es für diese Leistung dann auch noch einen Pokal (und Preisgeld), oder nur die IDM Punkte??
Nach oben Nach unten
http://www.checa-carrera.de
Gesponserte Inhalte





IDM Sidecar Empty
BeitragThema: Re: IDM Sidecar   IDM Sidecar Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IDM Sidecar
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Sidecar Eurocup
» Sidecar Euro Cup / Schweizer Meisterschaft - Schleizer Dreieck

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Jester's Pitstop :: IDM-
Gehe zu: